Aktuelles

Rezept- und Formularbestellung per E-mail oder Einwurf und Befundbesprechungen am Telefon:
Liebe Patienten!

Im Zeichen der aktuellen Pandemie bemühen wir uns derzeit zum Schutz von Mitarbeitern und Patienten (Ihnen!), möglichst viele Besprechungen von Befunden und Anfragen zu zahlreichen Gesundheitsthemen wenn irgend möglich telefonisch zu bearbeiten. Insbesondere Patienten mit Infektzeichen werden bei uns primär telefonisch triagiert. Ein Arztbesuch ist natürlich weiterhin möglich, nach vorheriger telefonischer Anmeldung. Leider führt das derzeit zu Schwierigkeiten, telefonisch zur Praxis "durchzukommen". Bitte haben Sie Verständnis und Geduld für diese besondere Lage.

Zur Entlastung der Telefone und unserer Rezeption bitten wir Sie unbedingt um Bestellung von Rezepten und Überweisungen:

ENTWEDER über unsere E-Mail-Adresse: praxis(at)die-praxis-bessenbach(dot)de

ODER über unsere am Eingang ausliegenden "Wunschzettel", die Sie bitte dort oder daheim ausfüllen und in den Bestellbriefkasten am Eingang oder unseren Hausbriefkasten einwerfen.

Dann liegen die angeforderten Dokumente in der Regel ab dem Mittag des Folgetages zur Abholung bereit. Bitte Ihre Versicherungskarte bei Abholung nicht vergessen!

Wir geben auch gern das Rezept an eine lokale Apotheke weiter. Sofern Sie dies wünschen, bitte auf der E-Mail bzw. dem Bestellzettel vermerken.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.

Coronaimpfungen
Wir führen nun für Patienten unserer Praxis zusätzlich zum Impfzentrum des Landkreises Covid-19 Impfungen in begrenzter Menge gemäß geltenden Priorisierungsvorgaben durch.

Wir führen keine Warteliste.
Bitte kontaktieren sie uns hierzu nicht. Wir kontaktieren Sie, wenn eine Impfung für Sie zur Verfügung steht.

Wenn Sie generelle Fragen zum Thema Covid-Impfung haben, wenden Sie sich bitte zur Terminvergabe und bei Fragen zu Covid-Impfungen weiterhin primär an das Impfzentrum Hösbach: Tel.: 0800 58927991 (kostenfrei), Online-Registrierung: https://impfzentren.bayern/citizen/, postalische Anmeldung: frankierter Brief an Impfzentrum Hösbach, Industriestraße 2, 63768 Hösbach (Bitte im Brief folgende Angaben: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer).
Informationen zur Impfung: www.impfen-ab.de.

Um den Impfablauf so rasch wie möglich zu gestalten bitten wir: sobald Sie von uns einen Termin zur Impfung erhalten haben, drucken Sie bitte das folgende Dokument für den jeweiligen Impfstoff aus und bringen diesen unterschrieben zum Termin mit:

Vektorimpfstoffe:  Vaxzevria(R) von Astra-Zeneca und Covid-19 Vaccine Janssen(R) von Johnson&Johnson:         Aufklärung: Aufklärung Vektorimpfstoff

mRNA-Impfstoffe: Comirnaty(R) von Biontech/Pfizer und Covid-19 Vaccine Moderna(R):                                               Aufklärung:

Habe ich das Coronavirus?
Wenn Sie Beschwerden wie z.B. Husten, Schnupfen, Fieber, starke Abgeschlagenheit haben, ist es aufgrund der aktuellen Infektionslage möglich, dass sie das Coronavirus (SARS-Covid-19) haben. Auch andere ansteckende Atemwegserkrankungen sind möglich.

Vorgehen bei Coronaverdacht oder Testwunsch:

1) Haben Sie Erkältungssymptome? - Anruf in unserer Praxis zur Planung eines Abstrichs und ggf. ärztliche Untersuchung oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung durch uns.
Bis zur Ergebnismitteilung eines Abstrichs isolieren Sie sich bitte selbst und vermeiden jeglichen Kontakt ausser Hauses.

BITTE kommen Sie bei grippalen Symptomen nicht ohne vorherige telefonische Rücksprache in die Praxis!

2) Hatten Sie Kontakt zu einem bestätigten Covid Fall,  eine Kontaktwarnung durch die Covid Warn-App, oder sind Reiserückkehrer und haben keine Symptome? - wenden Sie sich bitte an das Aschaffenburger Gesundheitsamt zur Testung (Telefon: 06021/394-889  (Mo-Do 8:00-16:00 Uhr und Fr 8:00 bis 12:00 Uhr) oder E-Mail:
terminvergabe-gesundheitsamt(at)Lra-ab(dot)bayern(dot)de (Notwendige Angaben: Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Mobiltelefonnummer). Terminwünsche können geäußert werden).

3) Brauchen Sie einen (kostenfreien) Covid Schnelltest aus anderen Gründen und haben keine Symptome? - Schnelltests für alle Bürger jeden Dienstag und Donnerstag 17.00-20.00 an der Realschule Bessenbach (und anderen Orten im Landkreis) nur mit Voranmeldung ebenfalls über: Telefon: 06021/394-889  (Mo-Do 8:00-16:00 Uhr und Fr 8:00 bis 12:00 Uhr) oder E-Mail: terminvergabe-gesundheitsamt(at)Lra-ab(dot)bayern(dot)de (Notwendige Angaben: Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Mobiltelefonnummer).

"Wunschabstriche" bei symptomfreien Patienten und Anfragen zum Thema Corona-Impfung bringen unsere Praxis terminlich und von der Praxisinfrastruktur in arge Bedrängnis. Wir können weder eine zeitgerechte Ergebnismitteilung entnommener PCR Abstriche garantieren, noch jedem Abstrichwunsch entsprechen. Allein die Nachfragen und Aufklärungsgespräche nehmen so viel unserer Resourcen in Anspruch, dass unsere Telefone und unser Personal oft überlastet sind. Die Versorgung kranker Patienten hat bei uns absolute Priorität vor Anfragen Gesunder. Wir bitten hierbei um Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.

Notfall-Terminsystem
Um die vor Änderung unseres Terminsystems oftmals zu langen Wartezeiten zu verkürzen vergeben wir am Ende der Sprechstunde 5-minütige Notfalltermine für dringliche Erkrankungen, die nicht auf einen längeren Routinetermin warten können (z.B. Infektionskrankheiten, Krankschreibungen, akute Schmerzen, etc.). Hierbei können wir jeweils ein dringliches Thema behandeln. Wir bitten Sie, hierzu am selben Morgen telefonisch oder persönlich einen solchen Termin zu vereinbaren. Wir schaffen es damit in den meisten Fällen den Praxisablauf sowohl für Patienten mit festen Terminen als auch für Patienten mit dringlichen Anliegen reibungsloser zu gestalten. Bitte lesen Sie genaueres zur Terminvergabe unter "Praxisinformationen".

Hausarztverträge
Die gesetzlichen Krankenkassen bieten speziell ausgehandelte Hausarztverträge (Hausarztzentrierte Versorgung (HzV)) an. Diese Hausarztverträge sind gesetzlich verankert und dazu ausgelegt, die wohnortnahe hochqualitative und umfassende Versorgung aller Patienten durch den Hausarzt auch künftig zu gewährleisten und werden von uns begrüßt. Die Teilnahme möglichst vieler unserer Patienten sichert langfristig unseren Standort aufgrund planbarer Finazierungsstrukturen.

Natürlich steht Ihnen die freie Wahl eines Spezialisten im Falle einer Facharztüberweisung weiterhin zu. Unser Praxisteam möchte Sie dazu in der Praxis informieren und klärt gern eventuelle Fragen dazu.

Bitte weiterhin nur mit Überweisung zum Facharzt
Auch nach Wegfall der Praxisgebühr ist es wichtig, dass Sie zur Gewährleistung einer optimalen und koordinierten medizinischen Versorgung weiterhin nur mit einer Überweisung vom Hausarzt zum Facharzt gehen.

Einige Gründe dafür:
Kontinuität der Behandlung: Zum einen können wir auf der Überweisung den Fachärzten unsere genauen Fragestellungen übermitteln. Zum anderen bekommen wir auch nur einen Arztbrief zurück, wenn Sie auf Überweisung von uns zum Facharzt gehen. Wir können Sie nicht im Sinne des Facharztes weiterbehandeln, wenn wir dessen Empfehlungen nicht kennen. Auch können wir uns bei fehlendem Arztbrief bei künftigen Erkrankungen nicht auf die Untersuchungsergebnisse dieses Facharztbesuchs berufen.

Vermeidung unnötiger Doppeluntersuchungen: Wir legen Wert darauf, Patienten mit umfassenden Ergebnissen von Voruntersuchungen (z.B. Labor, Röntgen, Facharztbriefe) zu Fachärzten zu überweisen. Fehlt diese Kommunikation mit dem Facharzt, führt dies häufig zu unnötigen Doppeluntersuchung, die Ressourcen und viel wertvolle Zeit vergeuden.

Vermeidung von Wechselwirkungen: Haben wir keine Kenntnis von vom Facharzt verschriebenen Medikamenten, so können wir nicht überprüfen, ob diese möglicherweise zu Wechselwirkungen mit anderen von Ihnen eingenommenen Medikamenten führen oder andere Erkrankungen möglicherweise negativ beeinflussen.

Viele Erkrankungen können wir selbst behandeln: Die Ärzte unserer Praxis haben eine sehr breite Ausbildung und eine langjährige Berufserfahrung. Viele Erkrankungen können wir umfassend und zeitnah selbst diagnostizieren und behandeln (z.B. Hautveränderungen, Skelettprobleme, HNO-, Lungen-, Kreislauf- und Magen-Darm-Erkrankungen), ohne dass Sie dazu auf einen Facharzttermin warten müssen.

Ihre freie Facharztwahl ist durch eine Überweisung nicht eingeschränkt.